Donnerstag, 18. Juni 2009

Auf eigene Faust

So. Also!

Ohne direkte Hilfe von einem Experten, der mir über die Schulter schaut, bin ich jetzt fertig mit der ersten Laborsession!

Und es hat mir riesigen Spaß gemacht. Ich habe gute Ergebnisse, auch weniger gute, aber sehr lehrreiche in jedem Fall!

Was mir aufgefallen ist:

1. Mein Opemus geht ganz schön ab! die meisten Bilder benötigten trotz 3 Blendenstufen unter Offenblende gerade mal 3-5 Sekunden für eine optimale Belichtung

2. Die Chemie ist wirklich gut für beide zwecke. Der Film ist gut geworden (habe nen 400er als 800er im Blindflug etwas gepushed, aber es hat geklappt!) und die Abzüge sind extrem schnell fertig. Nach wenigen Sekunden die erste Färbung, nach weiteren wenigen Sekunden passiert schon nichts mehr im Entwickler.

3. Die Flexaret funktioniert von den Zeiten her noch einigermaßen. Die Bilder, bei denen ich das Licht ordentlich gemessen habe, sind auch was geworden.

4. Abblenden, abblenden, abblenden! Aus versehen hab ich ein Bild mit Offenblende vergrößert, im rechten unteren Eck ist es sehr unscharf. Von unschärfen ist bei den anderen Bildern nichts zu sehen.

5. Testbelichtungen sind sehr sinnvoll, man trifft nur recht selten direkt seine Zeit.

6. Zum Ausprobieren muss es kein teures Papier sein, man hat viel Ausschuss!

7. Die Filme sind SEEEEHR empfindlich wenn sie noch nass sind. sieht man auch am ein oder andern Bild, da habe ich mist gebaut. Wo angeeckt, versehentlich berührt, etc... das reicht schon!

Was ich nun gemacht habe:

Der Ilford HP5+ war der Film der Wahl. Belichtet als 800er. Daraus ergab sich dann folgendes laut Ecoprint-Datenblatt:

- Iso 50-100: 5 minuten
- Iso 100-400: 6 minuten
Ich habe dann mit 1+14 (statt 1+12) 7.5 Minuten entwickelt, erste Minute durchgehend gekippt, dann jede 30sec. einmal.

Gestoppt und Fixiert habe ich mit den Mittelwerten auf der Packung (Stop: 1+19, 1 min, Fix: 1+7, 2-3 min)

Die Chemie füs Fotopapier habe ich dann genau nach Datenblatt angesetzt und verwendet
(waren übrigens Ilford Multigrade-Papiere, bei Gradation 2 (ohne Filter)). Unter anderem das hier kam dann dabei heraus:






1 Kommentar:

  1. An der Berufsschule haben wir immer mit Teststreifen angefangen...1 Aufgabe ein Graukeil, damit wir lernen wie das mit der Einstellung so funktioniert. Ohne vorzeigen des Teststreifens durften wir kein 'grosses' Stueck Fotopapier kriegen ;)

    Gute Resultate!

    AntwortenLöschen